• deutsch
  • english

Alexander Huber #17

Kandidat_17_Alexander Huber

 

Das bin ich:

Alter: 60 Jahre

Familienstand: verheiratet, 1 Sohn

Wohnort: St. Georgen / Mais

Beruf: Ingenieur

 

Was interessiert mich besonders an der Kommunalpolitik / dafür setze ich mich ein: 

Interesse am Heimatort / Wohnort sowie eine aktive Mitgestaltung halte ich für sehr wichtig. Dabei lege ich - neben einer verlässlichen nachvollziehbaren Tagespolitik - meinen Schwerpunkt auf innovative Technologien und Konzepte, sorgfältig angepasst an die lokalen Gegebenheiten und nachhaltig umgesetzt zum Wohl der Bürger.

Digitalisierung wäre gestern gewesen, da haben wir viel aufzuholen. Heute halte ich die rechtzeitige Gestaltung des politischen Rahmens für die nächsten technologischen Entwicklungsschritte für unablässig.

 

Hier ein paar Stichworte als Beispiel:

hochintegrierte digitalisierte Anwendungen, Dienste und Dienstleistungen (z.B. digitalisiertes Bürgerbüro, VHS/Bücherei-Konzept),'smart city', Unterstützung für Bürger in IT-Angelegenheiten, flexibler flächendeckender ÖPNV (bedarfsorientiert, IT-gestützt ohne festen Fahrplan und lange Vorbestellung), lückenloses 5G-Netz, autonomes Fahren, drahtlose Vernetzung, IoT (Internet of Things), aktives Datenmanagement als Erweiterung des Datenschutzes, 'soziale' Automatisierung (Unterstützung für ältere oder hilfebedürftige Mitbürger im öffentlichen Raum oder daheim), Einsatz nachhaltiger Energieträger und Energiespeicherung (z.B. auch Wasserstoff, Brennstoffzelle).

 

Als einen extrem wichtigen Punkt sehe ich unseren künftigen Umgang mit künstlicher Intelligenz: Was wollen wir zulassen und nutzen und wo ziehen wir Grenzen?

 

Warum bin ich bei der Bürgerliste?

Mit der BL habe ich ein sympathisches, offenes und motiviertes Team gefunden, welches sich für unsere Heimat engagiert. Es macht Spass dabei zu sein. Was für mich auch sehr wichtig ist: die BL ist frei von üblichen Parteizwängen und kann sich daher auf die Bedürfnisse der Bürger fokussieren.

 

Liste 7 | Platz 17 | Alexander Huber 


 

 

 


TERMINE
03.06.2020 - 18:00 Uhr
Biergartenabend am Aiwanger-Kumpeltisch

TuS Gaststätte "Champion"

16.06.2020 - 16:00 Uhr
Werkausschuss Sitzung
17.06.2020 - 16:00 Uhr
Bauausschuss Sitzung
18.06.2020 - 16:00 Uhr
Hauptausschuss Sitzung
25.06.2020 - 16:00 Uhr
Sitzung des Stadtrats im k1