• deutsch
  • english

Jahresversammlung der BÜRGERLISTE (01.12.2017)

2017-12-01-BL-Weihnachtsfeier-Sepp Winkler auf der Sänfte

 

Straßen-Themen im Mittelpunkt

Rückblick des Bürgerlisten-Fraktionsvorsitzenden Josef Winkler – Notbremse bei Stadtbücherei

Traunreut. Die Mitglieder der Bürgerliste erwartete in der Jahresversammlung im Gasthaus Springer in Traunwalchen ein vollgepacktes Programm. Der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste, Sepp Winkler, ließ dabei das abgelaufene Jahr Revue passieren. Themen waren unter anderem die Umgestaltungen an Kant- und Adalbert-Stifter-Straße, wobei Winkler kritisierte, dass die Planungen nicht oder zu spät mit den jeweiligen Anwohnern besprochen worden seien. Pressebericht  aus dem Traunreuter Anzeiger vom 15.12.2017.

 


 

Sachstandsanträge der BÜRGERLISTE (29.09.2017)

2017-10-14-Traunreuter Anzeiger-Bürgerliste kritisiert langsame Umsetzungsphase - Kopf

 

Ampelschaltungen, Schülerprojekt, Straßensanierung

Als ein Ergebnis der Klausurtagung hat die BÜRGERLISTE drei Anträge gestellt, damit in den Ausschüssen über aktuelle Sachstände berichtet werde. Gerade bei dem Thema Ampelschaltungen wurde deutlich, dass erst nach dem Antrag der BÜRGERLISTE bei dem Planungsbüro für Verkehrstechnik in Essen nachgefragt wurde, wo das Verkehrsgutachten bliebe. Positiv bleibt zu vermerken, dass im November dann hoffentlich die Ergebnisse vorgestellt werden können. Pressebericht aus dem Traunreuter Anzeiger vom 14.10.2017.


 

Klausurtagung (26.09.2017)

2017-09-26-BL Klausur-Gruppenfoto

BÜRGERLISTE - Aktiv für Traunreut

Die diesjährige Klausurtagung stand ganz im Zeichen, was noch in der verbleibenden Legislaturperiode für Traunreut vorangebracht werden kann. Unabhängig von der ganzen Parteipolitik fokussiert sich der Blick der BÜRGERLISTE auf die Themen in und um das Stadtgebiet Traunreut. Es war wunderbar, wie engagiert die Mitglieder ihre Ideen zu den Bereichen Innenstadtsanierung, Rathausplatz, Schulen, Wohnungssituation und Straßenbau einbrachten. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Die BL-Stadträte versuchen mit dem gleichen Schwung die Inhalte im Stadtrat einzubringen. Und wie immer mit klaren Worten und mit der notwendigen Transparenz für alle Mitbürger in Traunreut. 

(Fotografiert von BL-Stadtrat Reinhard Winkler) 

 

Zu den Inhalten der Klausurtagung erschien auch ein Pressebericht im Traunreuter Anzeiger am 12.10.2017 mit dem Titel "Verplanwirtschaft in Griff bekommen": [Artikel lesen]

 


 

Christian Gerold (09.09.2017)

2017-09-09-Traunreuter Anzeiger-Christian Gerold - Bundestagswahl 2017

 

 

 

Vielen Dank an den Traunreuter Anzeiger für diesen schönen Bericht zu unserem Gründungsmitglied der Bürgerliste Christian Gerold. Als langjähriger Wahlhelfer und Wahlvorsteher erzählt er über den Ablauf an Wahltagen. Für die anstehende Bundestagswahl am 24.09.2017 benötigt die Stadt Traunreut 234 Wahlhelfer für die 28 Wahlbüros. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   


 

BL Radltour (12.05.2017)

2017-05-12-BL Radltour-Plakat

 

 

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 12.05.2017 die alljährliche Radltour zu den stadtpolitisch interessanten Punkten in Traunreut statt. In knapp zwei Stunden wurden ca. 10 km mit dem Radl zurückgelegt. Unsere Tourguides und BL-Stadträte berichteten Aktuelles und Hintergründiges an den jeweiligen "Haltestellen":

 

 

 

2017-06-17-Traunreuter Anzeiger-BL-Mit dem Radl zu städtischen Schwerpunkten

 

 

(1) Marktstraße: P-Seminar 

(2) TuS-Sportpark 

(3) SITECO Beleuchtungstechnik 

(4) Feuerwehrgerätehaus in Oderberg mit Schützengilde TRW 

(5) Ostspange um Traunreut 

(6) Ampelschaltungen entlang der Siemensstraße 

(7) Neues Haus für Kinder 

(8) Innerstädtische Bebauungspläne 

(9) Stadtbücherei im Trauna-Center 

(10) Ausklang im Kulinarium 

 

 

 


 

Ampeln in Traunreut: Nach fast vier Monaten noch nichts geschehen (10.05.2017)

2017-05-06 14.51-Traunreut-S5 Siemensstraße Ampelschaltung

Antrag von Verkehrsreferent Gorzel zur Ampelschaltung

Über ein Vierteljahr ist es her, dass Verkehrsreferent Roger Gorzel eine genaue Überprüfung der Kalibrierung der Ampeln im gesamten Stadtgebiet gefordert hat. Die Umsetzung seit dem Beschluss im Bauausschuss lässt weiter auf sich warten.

Presseberichte vom 10.05.2017:

[Traunsteiner Tagblatt] und [Traunreuter Anzeiger] 

Kommentare aus Facebook: 

[Kommentar] und [Appell von Sonja] 

 


 

Jahreshauptversammlung der BÜRGERLISTE (18.03.2017)

2017-03-27-Traunreuter Anzeiger-Bürgerliste JHV - Verschieben von Schulbau-Maßnahmen kritisiert

 

In der Jahreshauptversammlung der Bürgerliste (BL) Traunreut, in der die Vorstandschaft bei nur einer Änderung in ihren Ämtern bestätigt wurde, wurde ausführlich über aktuelle stadtpolitische Themen gesprochen, anstehende Entscheidungen im Stadtrat wurden diskutiert. [Artikel lesen]

 

Grundschule NORD

Hintergrund zu den BL-Aussagen

 

Straßenausbaubeitragssatzung

[Zusammenstellung der Historie] 

 


 

Stadtmanager - offener BL-Treff (15.02.2017)

2017-02-15-Traunreuter Anzeiger-BL-Treff- Stadtmanager

 

Die BÜRGERLISTE hat in einem offenen Treffen die Anforderungen der interessierten Bürger für das Aufgabenfeld des zukünftigen Stadtmanagers gesammelt. Dazu erschien am 15.02.2017 ein Pressebericht im Traunreuter Anzeiger. [Artikel lesen] 

  


 

[Archiv]

 

 

 

 

 


TERMINE
25.07.2019 - 16:00 Uhr
Sitzung des Stadtrats

Tagesordnung

03.08.2019 - 18:00 Uhr
Biergartenabend

Dorfwirt in St. Georgen

10.09.2019 - 16:00 Uhr
Werkausschuss Sitzung
11.09.2019 - 16:00 Uhr
Bauausschuss Sitzung
12.09.2019 - 16:00 Uhr
Hauptausschuss Sitzung